Jungen I seit 2 Spielen ungeschlagen

03.11.2017

 

Das Team der Jungen I konnte bereits am 21.10.2017 gegen den favorisierten Gegener aus St. Blasien/Albtal den ersten doppelten Punktgewinn seit 2 Jahren einfahren. Entscheidend war eine geschlossene Mannschaftsleistung (Kompliment Lennox, Lars, Jonas & Sarah!), und nach den leider verlorengegangenen Eingangsdoppeln, eine tolle Einzelleistung aller Spieler im ersten Einzeldurchgang! Der Sieg (8:5) gegen den Tabellendritten hätte gar noch etwas höher ausfallen können, jedoch wurde eine sensationelle Leitstung von Jonas Schuler gegen die Nummer 1 der Gäste nicht abschlie.ßend belohnt..

Im letzten Spiel am 28.10.2017 gegen den SV BW Freiburg fehlte am Ende ein Hauch von Glück, so dass man sich die Punkte mit den Gästen teilen musste.

 

 

Das Team belegt nun mit 3:7 Punkten den 8 Tabellenplatz und kann nun ohne Erfolgsdruck gegen den Tabellenführer befreit aufspielen. Zuschauer sind am kommenden Samstag, 04.11. ab 15:30 Uhr herzlich willkommen.


Viel Spaß und drei Medaillen bei den Kids Open

05.09.2017:

 

Acht Spielerinnen und Spieler des TTC Emmendingen freuten sich vergangene Woche auf vier tolle Tage in Düsseldorf. Auf dem Programm stand die Teilnahme beim größten Nachwuchsturnier, den Kids Open. In einer Leichtathletikhalle wurden über 100 Tischtennistische aufgebaut und etwa 1500 Spielerinnen und Spieler aus 29 Nationen waren angereist.

 

Unter dem Motto: „Dabei sein ist alles“ machten sich Mirco und Lars Maier, Julia und Sebastian Kleinstück, Jonas Schuler, Lennox Day, Matteo Vietze und Sarah Maier auf den Weg nach Düsseldorf. Begleitet wurden sie von ihren Eltern. Der Spaßfaktor sollte bei diesem Turnier Priorität haben. Überwältigt von der großen Halle und den vielen Tischen fand sich die Gruppe aber schnell zurecht. Neben den Tischtenniswettkämpfen gab es Verkaufsstände, Hüpfburgen und viele Tischtennisaktionen mit den Profis der Düsseldorfer Bundesligamannschaft. Am Samstagabend konnten die Youngsters die Profis auch hautnah erleben. Sie durften ein Bundesligaspiel der Düsseldorfer Mannschaft besuchen. Absolutes Highlight war der Einsatz von Timo Boll, der Nr. 6 der Weltrangliste. Er kristallisierte sich als absoluter Publikumsliebling heraus, was auch bei der Autogrammstunde deutlich wurde.

 

Mit vollem Einsatz gingen alle Emmendinger Spieler und Spielerinnen in die Wettbewerbe. Lars und Sarah konnten sich über die Gruppenphase in das Hauptfeld vorspielen. Lars schaffte es bis ins Viertelfinale, wo er von einem chinesischen Spieler gestoppt wurde. Für Sarah kam das Aus im Viertelfinale, ebenfalls gegen ein Mädchen aus China.

 

In die Trostrunde spielte sich Julia Kleinstück. Nach mehreren, äußerst spannenden Spielen schaffte sie es bis ins Endspiel. Dort musste sie nach einem Dreisatzspiel ihrer holländischen Gegnerin zum Sieg gratulieren. Sie freute sich sehr, bei einem solch großen, international besetzten Turnier eine Silbermedaille überreicht zu bekommen.

 

Ebenso freuten sich Lennox Day und Matteo Vietze, die die Sensation perfekt machten und nach vollem Einsatz und schlauem Spiel Gold in der Trostrunde des Doppelwettbewerbs holten. Der Moment auf dem Treppchen bei der Siegerehrung wird ihnen sicher im Gedächtnis bleiben.

 

Alle Teilnehmer hatten bei diesem Turnier viel Spaß und auch die Eltern waren begeistert. Sicher war es nicht der letzte Einsatz bei den Kids Open.

 

 

 

Bild: Teilnehmer bei den Kids Open 2017

 


Lennox Day: Bester südbadischer Spieler bei der Baden-Württemberg Top 16 Rangliste

23.07.2017:

 

Am vergangenen Wochenende fand in Wehr die Baden-Württemberg Top 16 Rangliste statt. Hier spielten die 16 besten Nachwuchsspieler U13 im Tischtennis eine Reihenfolge unter sich aus. Wenn sich die Tischtenniselite zu Wettkämpfen trifft, sind spannende Matches und eindrückliche Spielzüge für die Zuschauer garantiert. Insider erkennen die Ballkunst, mit der sich die jungen Spieler in ihrem Können messen. Die Motivation und Erwartungen sind hoch. Unruhiges Treiben herrscht in der Halle, ergänzt durch das Kleppern der Bälle  und Ausrufe der Spieler und Zuschauer.

 

Ein Moment der Unachtsamkeit beim Spiel hat den direkten Punktverlust zur Folge. Tischtennis läuft extrem schnell ab, Entscheidungen müssen blitzschnell gefällt und umgesetzt werden und die Spieler sind ständig in Bewegung.

 

Das kostet Kraft und fordert höchste Konzentration.

 

Lennox begegnete seinen Konkurrenten am Tisch in tiefer Körperhaltung, den Schläger fest in der Hand und die Augen auf den springenden Ball gerichtet. Den galt es einmal mehr erfolgreich auf der günen Platte zu platzieren als der Gegner.

 

Am Samstag entschied sich, ob man am Sonntag um die Plätze 1 bis 8 oder 9 bis 16 spielen würde. Lennox erwischte nicht den optimalen Start, konnte aber dennoch zwei Spiele für sich entscheiden. In zwei weiteren Matches fehlte ihm im 5. Satz ein wenig Glück zum Sieg. Er beendete den Tag mit dem sechsten Platz und musste daher am Sonntag um die Plätze 9-16 antreten. Lennox ließ den Kopf nicht hängen und nahm sich vor, am Sonntag ganz nach vorne zu spielen. Allerdings hatte er starke Konkurrenz von drei Spielern aus Südbaden, die er bestens aus dem Verbandsstützpunkt Freiburg kennt.

 

Dieses Wissen nutzte er und bezwang alle drei südbadischen Konkurrenten deutlich mit 3:1 Sätzen. Als strahlender Sieger um die Plätze 9 bis 16 durfte Lennox stolz auf seine Leistung sein.

 

 

 

Bild: Lennox Day

 


Lennox Day weiterhin auf Erfolgskurs

29.05.2017:

 

Mit dem klaren Ziel, die Teilnahme der Endrunde der besten acht Spieler, fuhr Lennox Day zur Baden-Württembergrangliste nach St. Ilgen.

 

Zum Landesvergleich der U 13 Jungen trafen sich die besten 24 Spieler von Südbaden, Nordbaden und Württemberg.

 

Nach der Vorrunde, in der jeder Spieler 5 Spiele absolvieren musste, gelang es Lennox nach vielen hart umkämpften Bällen, sich auf den ersten Platz in der Tabelle zu spielen.

 

Dadurch hatte er sein Ziel bereits erreicht. Die beiden Erstplatzierten der vier Gruppen durften um die Plätze 1-8 spielen.

 

Motiviert ging Lennox die Zwischenrunde an. Hier musste er sich noch drei weiteren Gegnern im Modus „Jeder gegen Jeden“ stellen. Mit grossem Kampfgeist und intelligent gesetzten Bällen konnte er das erste Spiel klar für sich entscheiden. Die beiden folgenden Gegner zeigten sich als zu stark. Durch den erspielten dritten Platz in dieser Runde hatte Lennox noch ein Spiel um die Plätze 5 oder 6 zu absolvieren. Schon früh merkten die Zuschauer, dass Lennox dieses Spiel für sich entscheiden wollte. Mit vielen taktischen und raffinierten Spielzügen gewann Lennox das Match mit 3:0 Sätzen.

 

Zufrieden mit seiner Leistung nahm er bei der Siegerehrung die Urkunde als fünftbester Spieler Baden-Württembergs entgegen.

 

 

 

 

 

Bild: Lennox Day

 


Dennis Campana verteidigt Titel

19.05.2017:

 

Dennis Campana verteidigt erfolgreich den Titel der Vereinsmeisterschaft 2017 der Aktiven. In einem 17er Feld, das in 2 Gruppen eingeteilt wurde, konnte er sich in der Gruppenphase ohne Niederlage durchsetzen. Sven Wasmer belegte in der 2. Gruppe mit denkbar knappem Vorsprung (2 Sätze) den ersten Platz, so dass die beiden Kontrahenten das Finale ausspielten, das zu Gunsten von Dennis ausging.

Den dritten Platz belegte Daniel Oberle, vierter wurde Martin Kölblin.

Im Doppelwettbewerb (Doppelpartner wurden zugelost) konnte sich ebenfalls Dennis mit Überraschungsteilnehmer Andreasd Kutzka gegen Dieter Heidenreich und Uwe Reimann durchsetzen.

Im Bild: Dennis Campana bei der Siegerehrung mit Sportwart Ralf Konopke.

Weitere Bilder findet Ihr demnächst im passwortgeschützten Bereich Bilder/Impressionen


Lars Maier wieder erfolgreich

14.05.2017:

Durch seinen ersten Platz bei der Südbadischen Rangliste qualifizierte sich Lars Maier vom TTC Emmendingen für die Baden-Württembergrangliste.

 

Bei der Landesmeisterschaft in Friesenheim wollte Lars zeigen, dass er auch unter den besten 24 Spielern Baden-Württembergs, die alle dem Jahrgang 2006 angehören, bestehen kann. Dies gelang ihm außerordentlich gut. In der Gruppenphase, in der sechs Spieler im System „Jeder gegen Jeden“ kämpften, entschied Lars nach interessanten und spannenden Spielen, vier Partien für sich. Nur ein Gegner zeigt sich als zu stark für ihn.

 

Mit seinem zweiten Platz in der Gruppe war klar, dass sich Lars unter den besten acht Spielern bei der Siegerehrung platzieren würde.

 

Die ersten beiden Spieler aus den vier Vorrundengruppen spielten in der zweiten Phase wieder in zwei Vierergruppen. Lars hatte drei sehr starke Spieler als Gegner. Trotz heftiger Gegenwehr, guter Raffinessen und vielen knappen Sätzen konnte er in dieser Gruppe kein Spiel gewinnen. Mit neuem Mut präsentierte sich Lars zum Platzierungsspiel um die Plätze sieben und acht. Mit einer grandiosen Leistung und einem klaren Sieg gegen seinen Kontrahenten aus Württemberg platzierte sich Lars auf den siebten Platz. Zufrieden nahm er bei der Siegerehrung seine Urkunde entgegen.

 

 

Bild: Lars Maier


Gute Ergebnisse bei der südbadischen Rangliste

Für die südbadische Top 16 Rangliste qualifizierten sich für den TTC Emmendingen

 

Jule Kleiser, Lennox Day und Matteo Vietze. Die drei U13 Nachwuchstalente zeigten in Goldscheuer sehr gute Leistungen.

 

Lennox Day hatte einen guten Tag erwischt und spielte sich in der Vorrundengruppe nach sieben Siegen und nur vier abgegebenen Sätzen souverän und ohne große Probleme in die Endrunde der besten acht Spieler des südbadischen Tischtennisverbands. Diese Runde wurde, ebenfalls, wie die Vorrunde, im System „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Bis zum letzten Spiel hatte Lennox eine weiße Weste und zeigte spannende und intelligent gespielte Spielzüge. Ausgerechnet im entscheidenden letzten Spiel kam etwas Pech dazu. Nach einem äußerst spannenden letzten Spiel, das er knapp nicht für sich entscheiden konnte, wurde er mit nur einer Niederlage dritter des Turniers punktgleich mit den Plätzen eins und zwei. Über seinen Pokal, den er bei der Siegerehrung feierlich überreicht bekam und die Nominierung zur Baden-Württembergrangliste , die Ende Mai in St. Ilgen statt findet, freute er sich sehr.

 

Sehr viel kämpferischen Einsatz zeigte Matteo Vietze bei seinen Spielen. Nach den ersten sieben Spielen belegte er Platz vier und durfte mit dieser Platzierung ebenfalls in der Endrunde der Top 8-Spieler starten. Nach einem langen Tag und insgesamt 11 Spielen, wurde er bei der Siegerehrung als sechstbester Spieler Südbadens geehrt.

 

Mit sehr guten Leistungen überraschte Jule Kleiser bei ihrer ersten südbadischen Rangliste. Sie brachte manche Gegnerin zum Zittern und schaffte es mit einem dritten Platz in den Gruppenspielen ebenfalls in die Runde der besten acht Spielerinnen und freute sich über ihren erkämpften sechsten Platz.

 

 

 

Bild von links:

 

 

 

Lennox Day, Jule Kleiser und Matteo Vietze

 


Lars Maier bei den Austria Youth Open in Linz im Endspiel

 

 

 

Einen tollen Erfolg konnte Lars Maier vom TTC Emmendingen bei seinem ersten internationalen Turnier für sich verbuchen.

 

Bei den Austria Youth Open startete Lars mit dem Team TT BaWü Landesstützpunkt Freiburg im Einzel und Mannschaftswettbewerb.  Das Turnier, das vom 14.-17. April gespielt wurde, war international sehr gut besetzt.

 

Lars startete in der Mannschaft in der Klasse der Younger Cadet Boys. Dort musste er sich mit bis zu zwei Jahre älteren Gegnern messen. Mit einem Sieg im Gruppenwettbewerb spielte Lars mit seinem Partner um die Plätze 5-8. Nach einer äußerst knappen Niederlage mit 2:3 Spielen gegen Wädiswil (Schweiz) spielte die Mannschaft im nächsten Spiel gegen die tschechische Mannschaft aus Hradec Kralove, das mit 3:2 Spielen gewonnen wurde. Somit war der 7. Platz gesichert.

 

Im Einzel konnte Lars in seiner Altersklasse Mini Cadet Boys spielen. In dieser Klasse kämpften Kinder der  Jahrgänge 2006 und jünger um die Trophäen. Lars spielte groß auf und kämpfte sich bis ins Halbfinale. Dies gelang ihm mit Siegen gegen Spieler aus Italien, der Slowakei und aus Österreich. In einem packenden Endspiel hatte Lars das Nachsehen und musste seinem tschechischen Gegner nach drei spannenden Sätzen zum Sieg gratulieren.

 

Die Freude über den zweiten Platz bei solch einem großen Turnier war rießig. Stolz betrat er bei der Siegerehrung das Siegespodest und nahm freudenstrahlend den Pokal entgegen.

 

 

 

Bild : Lars Maier (2. Platz ) bei der Siegerehrung in Linz

 


Neues Nachwuchstalent: Sophia Erke

 

Stolz präsentiert sich Sophia Erke mit ihrem ersten Pokal, den sie als Drittplatzierte bei der diesjährigen Bezirksrangliste gewann.

 

Vor etwa zwei Jahren, als Sophia mit dem Tischtennistraining beim TTC Emmendingen anfing, dachte sie sicher noch nicht an eine Siegerehrung. Die erste Hürde zum Erfolg ist der Einstieg. Zu schnell springt der kleine, weiße Ball auf einem zu, rasch muss man im Sidestep in eine gute Schlagposition begeben, um dann den Ball im richtigen Moment, im passenden Winkel zumindest auf der anderen Tischhälfte zu platzieren.  Taktik spielt eine untergeordnete Rolle bei der Jagd auf die springenden Ping-Pong-Bällchen. Nach vielen Stunden eifrigen Trainings gelingt dies immer besser, und man beginnt den Ball bewusst zu lenken. Schlagart, Tempo, Rotation und Platzierung gewinnen an Bedeutung. Erst wenn diese Spielfähigkeiten ansatzweise vorhanden sind, kann man an Turnieren teilnehmen. Für Sophia war dies beim dreigängigen Ranglistenturnier des Bezirks der Fall. Bei solchen Turnieren sammelt man vielseitige Erfahrungen, die man für seine eigene Weiterentwicklung nutzen kann. Nach dem dritten Durchgang erreichte Sophia den dritten Platz in ihrer Altersklasse U 11 der Mädchen. Freudestrahlend nahm sie den Pokal entgegen und wurde vom Publikum beklatscht. Dass dieses Erlebnis motivierend wirkt, ist derzeit deutlich im Training zu erkennen. Mit sportlichem Ehrgeiz und zielstrebigem Engagement nimmt Sophia am Training teil und zeigt ihre Spielfreude.

 

 

 

 

 

Bild: Sophia Erke

 


Südbadische Rangliste-   Lars Meier gewinnt das Südbadische Endranglistenturnier

 

 

Fünf Nachwuchstalente des TTC Emmendingen qualifizierten sich über die Bezirksrangliste für die begehrte Südbadischen Rangliste.

 

Dort spielen die jeweils 16 Besten jeder Altersklasse eine Reihenfolge untereinander aus. Diesmal fand das Turnier der Top 16 Südbadens der Altersklasse U12 in Laufenburg statt.

 

 

 

Lars Maier und Jonas Schuler kämpften bei den Knaben um jeden Punkt, denn auf dieser Ebene treten nur Ballkünstler an. Aus ihrer Spielfreude heraus gelang es sowohl Lars als auch Jonas die Spiele mit raffinierten Aktionen und Spielwitz attraktiv zu gestalten. Nach sieben Siegen befanden sich beide unter den acht Besten. Jetzt wurde es ernst. Konsequent, das Ziel im Auge behaltend, kämpfte sich Jonas Schuler bis ins Spiel um den dritten Platz. Jetzt ging’s um einen Pokal und einen Platz auf dem Treppchen. Jetzt durfte man keine Nerven zeigen. Konzentration, Können und vielleicht ein Quäntchen Glück bringen den Sieg. Jonas gewann klar und durfte wenig später die Sieges-Trophäe in Empfang nehmen.

 

Lars Maier schaffte es noch einen Schritt weiter. Er behielt bis zum letzten Spiel die Oberhand über seine Mitstreiter. Mit einem 3:1-Sieg gewann er das letzte Spiel und ist nun Sieger der Südbadischen Endrangliste.

 

Julia Kleinstück zeigte, dass sie seit der letztjährigen Rangliste viel dazu gelernt hatte. Mit guten Angriffsschlägen und schwungvollen Konterbällen spielte sie sich auf den achten Platz. Sie war stets mit einem freundlichen Lächeln unterwegs bis hin zur Siegerehrung, bei der ihr eine Urkunde als Erinnerung überreicht wurde.

 

 

 

Zum ersten Mal spielten die jüngsten Mädchen des Vereins, Jona Reichenbach und Sofia Erke in Gamshurst bei der Top 16 U 11 Rangliste um die Trophäen. Sie beendeten das Turnier als 13. und 14. und traten mit dem Gedanken weiter fleissig zu trainieren, um sich im nächsten Jahr weiter vorne zu platzieren, die Heimreise an.

 

 

Bild von links:

 

 

 

Jonas Schuler, Lars Maier, Julia Kleinstück

 

 

 


Herren I kassieren bittere Heimniederlage

Die erste Herrenmannschaft musste eine bittere 4:9 Heimniederlage gegen Endingen einstecken - in Summe sind die 5-Satz-Krimis leider eher zu Gunsten des Gegners ausgefallen. Damit verabschiedet sich das Team vorerst im Kampf um den Relegationsplatz, kann aber den designierten Meister aus Nimburg am kommenden Wochenende noch etwas "ärgern"... ;-)

Weitere Ergebnisse:

Weisweil - Herren 2         2:9

Köndringen - Herren 1   2:9

Hasel - Jungen 1     8:5

Elzach - Jungen 2   0:8


Lennox Day und Matteo Vieze auf dem Treppchen

Beim Dreikönigsturnier in Rastatt spielten die beiden Teilnehmer des TTC Emmendingen, Lennox Day und Matteo Vieze wieder groß auf.

 

Lennox schaffte es im Schüler Einzel U 13 ganz nach vorne zu kommen. Mit einem aggressivem Angriffsspiel spielte er sich bis ins Halbfinale und wurde Dritter in dieser Klasse.

 

Im Schülerdoppel zeigten sich Lennox und Matteo als eingespieltes Team. So konnten sie sich voll auf die Gegner konzentrieren und spielten sich bis ins Finale vor. Verdient beendeten sie das Turnier als Vizemeister im Doppelwettbewerb. Die Leistungen sind als hervorragend zu bewerten, da die beiden Jungen sich mit Konkurrenten zu messen hatten, die in der Regel älter waren. Matteo und Lennox können im kommenden Jahr wieder in derselben Altersklasse an den Start gehen.

 

 

 

 

 

Bild :

 

 

 

Links: Lennox Day und Matteo Vietze

 


Südbadische Meisterschaften: Lars Maier im Finale

In  Furtwangen fanden die Südbadischen Meisterschaften statt. Für den TTC Emmendingen waren Lennox Day, Lars Maier, Jonas Schuler und Julia nominiert.

 

 

 

Für Lars  war die gewonnene Bezirksmeisterschaft und seine persönliche Quote durch die letztjährige Verbandsrangliste, die Qualifikation zur Teilnahme an diesem Turnier. Hier konnte und wollte er beweisen, dass er zu den besten Tischtennis-nachwuchsspielern in Südbaden gehört. Die Vorrunde wurde in Gruppen nach dem System „Jeder gegen Jeden“ gespielt.  Bereits hier setzte sich Lars hoch motiviert mit seinem sicheren Angriffsspiel durch. Mit Spielwitz, raffinierten Aufschlägen und gut platzierten Bällen ließ er seine Gegner die Überlegenheit spüren und absolvierte die Vorrundenspiele der Jungenklasse U 11 mühelos und ohne Satzverlust.  Als Erster der Gruppenspiele hatte er nun die Chance, sich ins Finale zu spielen. Dort begeisterten Lars und sein Gegner die Zuschauer mit zahlreichen spektakulären Ballwechseln. Beide Spieler mussten ihr bestes Tischtennis zeigen, um zu gewinnen. Entschlossen wurde jeder Ball mit hohem Tempo zurückgespielt und beide Spieler konnten zeigen, wie schnell sie auf den Beinen sein konnten auf der Jagd nach dem kleinen weißen Ball. Hie und da spielte ein Quäntchen Glück neben dem Können mit und nach vier spannenden Sätzen wurde Lars Vizemeister. Ein Pokal und eine Urkunde werden ihn später an diesen Erfolg erinnern.

 

Im Doppelwettbewerb U 11 war Lars mit seinem Partner auf Position 1 gesetzt und  dies war gerechtfertigt. Die beiden Youngster traten als gut eingespieltes Team auf und zeigten enormen Kampfgeist. Damit gelang es ihnen, die Meisterschaft in dieser Disziplin zu gewinnen. Jonas Schuler durfte mit aufs Treppchen stehen. Er belegte mit seinem Partner den dritten Platz im Doppelwettbewerb und durfte eine Urkunde und eine Medaille zur Erinnerung mitnehmen. Auch Julia Kleinstück erweiterte ihre Trophäensammlung mit einer Medaille für den 3. Platz im Schülerinnen Doppel U 11. Nach einem Viertelfinalspiel, dem es an Spannung nicht mangelte, gelangten die beiden Mädchen ins Halbfinale. Auch in diesem Spiel war es die Spannung, die die Zuschauer fesselte. Diesmal gewannen die Gegnerinnen, doch der Platz auf dem Treppchen war schon im Trockenen.

 

Lennox Day spielte bei den Schülern U 13. Nach erfolgreich durchspielter Vorrunde, gelang er bis ins Viertelfinale. Dort traf er auf einen älteren Gegner, was eine besonders große Herausforderung für Lennox war. Er machte es seinem Gegner nicht leicht und unterlag nur knapp. An der Seite von Lars Maier erreichte Lennox im Doppelwettbewerb U 13 ebenfalls das Viertelfinale. Es waren die letztendlichen Meister, die ihre Siegesserie unterbrechen konnten.

 

 

 

Bild: Julia Kleinstück und Lars Maier

 


Emmendinger Spieler wieder auf dem Treppchen - Lars Maier ist Bezirksmeister

Bei den Bezirksmeisterschaften in Kenzingen zeigte die junge Truppe des TTC Emmendingen einmal mehr, dass sie zu den Besten gehören.

 

Mit technisch ausgefeiltem Angriffstischtennis zeigten vor allem die vier Jungs der Landesligamannschaft, dass sie die Bezirksmeistertitel im Visier hatten. Lars Maier stand nach einem spannenden Halbfinale über fünf Sätze im Endspiel. Dort traf er auf einen seiner stärksten Konkurrenten. Aus der Perspektive der Zuschauer schien Lars dieses hochklassige Spiel mit Leichtigkeit zu gewinnen. Flink sprang er nach dem Ball und konnte die meisten Ballwechsel für sich entscheiden. Umgekehrt hatte es sein Gegner nicht leicht, an die raffiniert platzierten Bälle zu kommen, die zudem mit schwer kontrollierbarer Rotation auf der grünen Platte  aufkamen. Mit einem klaren 3:0 Sieg gewann er die Meisterschaft und nahm bei der Siegerehrung freudestrahlend den begehrten Pokal entgegen.

 

In der gleichen Altersklasse spielte auch Jonas Schuler, der bereits in der Vorrunde eine harte Nuss zu knacken hatte. Nach einem spannenden Viersatzsieg ging Jonas als Sieger vom Tisch und spielte sich dann mühelos ins Halbfinale. Dort traf er auf den späteren Zweitplatzierten, dem er nach großem Kampf zum Sieg gratulieren musste. Seine Siegesserie endete genau dort, wo er sich noch einen Platz auf dem Treppchen ergattert hatte.

 

Matteo Vieze spielte mit 11 Jahren im Jungen U 13 Wettbewerb groß auf. Obwohl einige Spieler bereits dem älteren Jahrgang angehörten, konnten sie Matteo erst im Halbfinale stoppen. Sein Siegeswille und Kampfgeist verhalfen ihm neben seinem sportlichen Können zu diesem Erfolg, der verdient mit einem Pokal geehrt wurde.

 

Lennox Day startete mit seinen 11 Jahren  sogar in der Klasse  der Jungen U 15, wodurch seine Gegner bis zu drei Jahre älter waren. Diese große Aufgabe meisterte er mit Bravour, denn er spielte sich bis ins Finale vor. In einem packenden Endspiel zeigte er ein gutes Angriffstischtennis gegen einen allerdings souverän aufspielenden Gegner. Nach drei spannenden Sätzen wurde Lennox der Pokal für den zweiten Platz überreicht.

 

Ebenfalls einen Pokal erhielt Julia Kleinstück für ihren vierten Platz im Schülerinnen Einzel U 11. Im Doppelwettbewerb erspielte sie, zusammen mit ihrer Partnerin aus Endingen, den 1. Platz und wurde somit Bezirksmeisterin im Schülerinnen Doppel U 11.

 

Diesen Titel holten sich auch Lennox Day und Matteo Vietze im Schüler Doppel U 13.  Lars Maier und Jonas Schuler beendeten die Doppeldisziplin als den Vizemeister.

 

Für den TTC Emmendingen waren weiterhin Mirco Maier, Lars Richter, Janik Janzing und Ben von Löwensprung am Start. Alle zeigten gute Leistungen und kämpferischen Einsatz. Für die begrenzten Plätze auf dem Treppchen reichte es nicht, mal fehlte ein Quäntchen Glück im Spiel und mal war das Spielerfeld einfach zu gut besetzt. Freude am Sport hatten alle an diesem Tag, die Spielenden und die Zuschauer.

 


Erster Punkt für die Emmendinger Jungs

In einem packenden Spiel schaffte es die 1. Jugendmannschaft des TTC Emmendingen

 

gegen die Jungs von BW- Freiburg in der Landesliga ein Unentschieden zu erspielen. Mit grossem Kampfgeist trat die Emmendinger Mannschaft mit Lennox Day, Lars Meier, Matteo Vieze und Jonas Schuler zu diesem Spiel an.

 

Schon beim Einspielen merkte man, dass die Jungs nun in der hohen Spielklasse angekommen sind. Die Mannschaft, die mit einem Durchschnittsalter von 10 ½  Jahren bereits in der Jungenklasse (bis 17 Jahre) startet, hat sich nach einigen verletzungsbedingten Startschwierigkeiten gefangen und konnte gegen BW Freiburg die volle Leistung abrufen. Nach einem 1:1 in den Doppeln und  einer geschlossenen Mannschaftsleistung in den Einzeln schafften es die vier Youngster den ersten Punkt in dieser Saison zu erspielen.

 

 

 


Bild: Die Freude war gross: Jonas Schuler (hinten) und Lars Maier(vorne)

 


Herren 2 landen Pokalsensation

Die 2. Herrenmannschaft mit Oliver Szabo (Olic), Michael Gerber und Björn Klasen konnten sich hauchdünn (mit 4:3) beim Favorit aus Herbolzheim durchsetzen.

Das musste natürlich gebührend gefeiert werden.


Herren I punkten trotz eklatanter Doppelschwäche

Die erste Herrenmannschaft konnte trotz einem 0:3 Start aus den Doppeln einen relativ ungefährdeten 9:5 Auswärtserfolg in Teningen verbuchen und belegen nun mit 2:2 Punkten den 8. Tabellenplatz.

Die weiteren Ergebnisse der vergangenen Woche:

Jungen 1 - Forchheim   1:8

Kenzingen - Herren 2   9:3

Herren 1 - Köndringen  6:9

Schüler 1 - Teningen/Köndringen  3:7

Reute - Jungen 2   3:8

Weisweil - Herren 2   9:1


Die Jungs sind nicht zu stoppen   Emmendinger Schüler gewinnen Bezirkspokal

Nach mehreren Spielen gegen namhafte Gegner aus dem Bezirk Breisgau erreichte die erste Schülermannschaft des TTC Emmendingen das Finale im Bezirkspokal. Gegner war die Mannschaft des TV Heitersheim. Dass die Heitersheimer Jungs deutlich älter waren, sah man ihnen an. Der körperlichen Überlegenheit musste man mit vollem Einsatz, kombiniert mit raffinierten Spielzügen begegnen, wollte man gewinnen. Das war dem Emmendingen Quartett von Anfang an klar. Dementsprechend spielten sie voll auf, mit einem gelungenen Mix an Risiko und Routineschlägen.

 

Mit guter Laune und Spielfreude traten Noah Lichy, Lennox Day, Lars Maier und Matteo Vietze an. Nach einem 1:3 Rückstand drohte diese Hochstimmung zu kippen, der Druck auf die Spieler stieg enorm an. Mit einer weiteren Niederlage wäre das Pokalfinale verloren gewesen. „Vollgas an der Platte“, hieß das Motto ab diesem bedrohlichen Spielstand. Die folgenden drei Einzel mussten gewonnen werden. Da flogen die Bälle schnell und gut platziert von einer Plattenhälfte zur anderen. Die Betreuer und Zuschauer fieberten mit. Nach dieser harten Kampfphase strahlten die vier Emmendinger. Schließlich waren sie es, die letztendlich und freudestrahlend die Pokale entgegennehmen durften. Die Begeisterung des Publikums hielt noch eine Zeit lang an und verstärkte die feierliche Stimmung und Freude über den Pokalsieg an diesem Tag.

 

 

 

 

 

Bild von links:

 

 

 

Matteo Vietze, Lars Maier, Noah Lichy und Lennox Day

 


Steckbrief unseres Neuzugangs

Hallo,
mein Name ist Jonas und ich bin 10 Jahre alt.
2014 habe ich mit dem Tischtennis  beim SV BW Wiehre angefangen. In meiner ersten Saison wurden wir gleich Meister der U11 Minis.
In der zweiten Saison wurden wir dann dieses Jahr auch wieder Meister in der U15 Bezirksklasse.
Ich freue mich, dass ich jetzt mit Lennox, Lars und Matteo in einer neuen Mannschaft spielen darf.
Ich finde es toll, hier in Emmendingen so herzlich und freundlich aufgenommen worden zu sein.

Bis bald im Training,
Euer Jonas

 

Steckbrief von Jonas

Vorname:

Jonas

Name:

Schuler

Spitzname:

Jojo

Geburtsdatum:

23. Juni 2006

Sternzeichen:

Krebs

Straße, Nr.:

Thannhauserstraße 19.

PLZ, Ort:

79114 Freiburg

Haarfarbe:

Braun

Augenfarbe:

Braun

Größe:

150 cm

Hobbies:

Tischtennis, Schwimmen, Fußball, Freunde treffen, Kino

Berufswunsch:

Polizist

 


Ehrungen bei der Generalversammlung 2016


Vereinsmeister 2016 ist...

... Dennis Campana, der sich souverän im Finale gegen Martin Kölblin durchsetzte. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Sven Wasmer gegen Daniel Oberle durch.


Lennox Day gewinnt südbadische Rangliste

Der TTC Bischweier war Gastgeber für die südbadische Rangliste der Jungen und Mädchen U12. Die besten 16 Spielerinnen und Spieler Südbadens, die sich über die Bezirksranglisten für dieses begehrte Turnier qualifiziert hatten, trafen sich, um die Rangfolge dieses Jahrgangs auszuspielen.

 

Lennox Day zeigte sich an diesem Tag in Topform und zeigte schon früh , dass er auf einen Medaillenrang spielen wollte. Nachdem er bereits in den Gruppenspielen nach 7 deutlichen Siegen seine Überlegenheit gezeigt hatte, toppte er in der anschließenden Runde, in der die Plätze 1-8 ausgespielt wurden, dass er seine bisher gezeigte Leistung sogar noch steigern konnte. Er zog alle Register, zeigte raffinierte Angriffsschläge und auch eine gute Kondition. Nach weiteren drei überlegenen Spielen stand Lennox bereits eine Runde vor Turnierende als Gesamtsieger fest. Natürlich zeigte er auch im letzten Spiel keine Schwäche und beendete das Turnier mit 11:0 Siegen. Eine sensationelle Leistung, die mit einem schönen Pokal und einer Urkunde belohnt wurde. Gleichzeitig qualifizierte sich Lennox durch dieses Ergebnis für die Baden –Württembergrangliste im Juni in Weinheim, wo er zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Noah Lichy und Lars Maier starten darf. Noah war durch seine guten Leistungen des vergangenen Jahres für die südbadische Rangliste freigestellt und bereits im Vorfeld für die Baden-Württembergrangliste qualifiziert.

 

Matteo Vietze startete in der zweiten Vorrundengruppe und erreichte dort mit seinem erspielten 3. Platz auch die Endrunde der besten 8 Spieler. Nach elf hart umkämpften Spielen erspielte sich Matteo den 7. Platz und freute sich über seine Urkunde.

 

Das einzige Mädchen aus Emmendingen, Elisabeth Evdokimov, verpasste die Endrunde der besten 8 Spielerinnen um nur einen Satz. Sie kämpfte dadurch um die Plätze 9-16 und belegte nach einem langen, harten Turniertag den 11. Platz.

 

 

 

Bild von links:

 

 

 

Lennox Day und Matteo Vietze

 


3. Platz für Lars Maier bei der südbadischen Rangliste

Lars Maier und Julia Kleinstück qualifizierten sich durch ihre guten Ergebnisse bei der Bezirksrangliste für die Südbadische Rangliste der Schüler und

Schülerinnen U 11. 

 

Diese fanden in Reute in der Eichmattenhalle statt. Hier trafen nun die 16 besten Schülerinnen und Schüler von ganz Südbaden, um eine Reihenfolge untereinander auszuspielen.

 

Julia Kleinstück startete anfangs noch sehr zaghaft. Im Verlauf des Turniers gewann sie zusehends an Sicherheit und spielte sich letztendlich auf den 10 Platz.

 

Mit einer schönen Urkunde, vielen neuen Ideen und Motivation für die kommenden Trainingstage trat sie müde, und zufrieden die Heimreise an.

 

Lars Maier wurde als einer der Favoriten im Jungen U 11 Wettbewerb gehandelt, besonders nach seinem Sieg auf Bezirksebene. In der Vorrunde traf Lars bereits auf zwei seiner direkten Konkurrenten und zog die Blicke des Publikums auf sich. Mit Spielwitz, Athletik und flinker Beinarbeit wurde beiderseits um jeden Punkt gekämpft. Mit einem Quäntchen Glück hätte Lars beide Spiele klar für sich entscheiden können. Es kam anders. Nun musste Lars neben seinem spielerischen Können auch gute Nerven und Ausdauer zeigen. Alle Spiele musste er für sich entscheiden, um auf einen der ersten drei Plätze zu gelangen. Lars ließ sich dadurch nicht aus dem Rhythmus bringen und kämpfte weiter. Als Dritter der Vorrunde ging für ihn das Turnier in der Gruppe der besten 8 Spieler weiter. Dort lief er zur Hochform auf und gewann alle Spiele ohne Satzverlust. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt er vom Verbandsjugendwart den Pokal und eine Urkunde für den 3. Platz überreicht. Freudestrahlend und stolz nahm er beides entgegen und stellte sich dem Siegerfoto. Mit diesem Ergebnis geht die Ranglistenserie für Lars weiter. Er qualifizierte sich mit diesem Ergebnis für die Baden –Württembergrangliste, die am 11. Juni in Weinheim durchgeführt wird.

 
Bild von links

 

Lars Maier und Julia Kleinstück

 


Schülermannschaft ist vorzeitig Meister der Bezirklsliga

Die 1. Schülermannschaft des TTC Emmendingen ist bereits fünf Spieltage vor Saisonschluss Meister der Bezirksliga Jungen U15, der höchsten Schülerklasse des Bezirks Breisgau.

 

 

 

Noah Lichy, Lennox Day, Lars Maier und Matteo Vietze bilden das Erfolgsquartett. Souverän und mit überlegenem Können traten sie ihre Punktspiele gegen die oft älteren Gegner an. Mit einem Durchschnittsalter von 10 Jahren zählen sie zu den Jüngsten der Altersklasse U 15, was „unter 15 Jahre“ abkürzt.

 

 

 

Mit 17 Siegen bei 17 Wettkampfspielen ist die Meisterschaft außergewöhnlich früh entschieden worden. Keiner der Gegner konnte die vier Nachwuchsspieler des TTC Emmendingen besiegen. Schaut man die Ergebnisse genauer an, so lassen auch die Einzelbilanzen der Spieler keinen Zweifel daran, dass diese Meisterschaft durch Können erspielt wurde: Eine „weiße Weste“ von 12:0 beziehungsweise 9:0 Spielen in der Rückrunde können Noah Lichy und Lars Maier aufweisen. Matteo Vietze und Lennox Day verpassten dies nur knapp.

 

Bemerkenswert ist das Alter des Teams. Noah, Lennox und Matteo sind 10 Jahre alt, Lars erst 9, also eine Mannschaft, die Zukunft hat. Im Tischtennis bedeutet dies, dass die Kleineren eine deutlich geringere Reichweite und noch nicht die natürliche Athletik eines Jugendlichen mit sich bringen. Dennoch werden die vier Jungs sich in der kommenden Saison bereits mit den U 18  Jungen messen. Die Überlegenheit in dieser Spielrunde bestärkt die Entscheidung.

 

Nun ist es Ehrensache, dass das letzte Spiel mit gleicher Konsequenz und Motivation zum Sieg geführt werden soll. Das       Quartett will weiterhin Tischtennis auf hohem Niveau bieten und damit auf Punktejagd gehen.

 

 

 

 

 

Bild:

 

Lars Maier/Noah Lichy/Matteo Vietze/Lennox Day

 


SAVE THE DATE: letztes Heimspiel des TTC EM/Oberliga BaWü am kommenden Samstag, 02.04.2016 18:00


Herren 1 zeigen erneut leichte Schwächen in den Doppeln

Dennoch konnte das drittletzte Meisterschaftsspiel souverän gegen (allerdings mit Ersatz auflaufenden) Fochheim mit 9:2 gewonnen werden.

Bereits letzte Woche sicherten sich die Herren 2 im Derby beim TTC Köndringen einen 9:5 Erfolg und konnten somit den Vorsprung in der Tabelle vor den Köndringern halten.

Die weiteren Ergebnisse:

Minis 1 - Suggental      4:5

Schüler 1 - 1844 FR      6:1

Suggental 2 - Minis 2   3:6

Schüler 2 - Teningen/Köndringen    6:0


Gesamtsieg bei der Bezirksrangliste für Lisa Gäßler

Schon vor dem 3. Durchgang der Bezirksrangliste stand Lisa Gäßler als Gesamtsiegerin aller Mädchenkategorien fest und wurde bei der Siegerehrung  vom Bezirksjugendwart Enar Soeder mit einem extra grossen Pokal für diese großartige Leistung geehrt.

 

Im Wettbewerb der Mädchen U17 dominierte Lisa das Feld und gewann mit 23 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten Spielerin aus Freiburg. Für den ersten Platz in ihrer Altersklasse bekam Lisa den zweiten Pokal an diesem Tag überreicht.

 

Luisa Leser, ihre etwas jüngere Vereinskameradin, beherrschte das Feld der Mädchen U15. Mit 47 Punkten Vorsprung beendete sie die Rangliste als Siegerin und wurde in der Gesamtwertung aller Mädchen Dritte. 

 

In der Spielklasse der Jüngsten ,U11, spielte sich Lars Maier auf den ersten Platz und freute sich über seine Trophäe, die er bei der Siegerehrung entgegen nehmen durfte.

 

Noah Lichy reihte sich in das Quartett der Sieger ein. Er wurde ebenfalls Sieger seiner Altersklasse, den Jungen U12, vor seinem Vereinskollegen Lennox Day, der Zweiter wurde.

 

Matteo Vietze belegte nach der  Auswertung den vierten Platz und war somit noch auf einem der begehrten Pokalränge, das Zweitwichtigste gleich nach den Platzierungen, die eine Qualifikation für die Teilnahme auf Südbadenebene mit sich bringen. 

 

 

 

Bild von links:

 

 

 

Luisa Leser , Lars Maier, Noah Lichy, Lennox Day, Matteo Vietze und Lisa Gässler